Zur Vorbereitung der Finalrunden des 26. WILLEM C. VIS MOOT COURTS (https://vismoot.pace.edu/) in Hong Kong und in Wien ist das WILLEM C. VIS EAST MOOT TEAM der Ruhr-Universität Bochum am 26.02.2019 unserer Einladung zu einem Probe-Pleading in unserer Kanzlei gefolgt.
Unter einem Moot Court versteht man eine simulierte Gerichtsverhandlung. Bei dem WILLEM C. VIS MOOT COURT handelt es sich um den weltweit größten und renommiertesten internationalen Wettbewerb für Jurastudenten auf dem Gebiet des internationalen Handelsrechts und der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit. Mehr als 250 Teams aus rund 70 Staaten nehmen die Rolle von Parteivertretern ein, erstellen sowohl eine Klageschrift als auch eine Klageerwiderung und verhandeln anschließend in Hong Kong und Wien vor einem dreiköpfigen Schiedsgericht aus Anwälten, Professoren und Schiedsrichtern über einen fiktiven grenzüberschreitenden Sachverhalt in englischer Sprache.
Im Rahmen des Probe-Pleadings konnten Jessica Adjoyi und Lennart Tollrian als Vertreter der fiktiven Klägerin sowie Jona Donner und Maximilian Schikorra als Vertreter der fiktiven Beklagten ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen. In der anschließenden Erörterung haben die Mitglieder des Schiedsgerichts, Dr. Steffen Lorscheider, Dr. Christian H. Müller und Dr. Thomas Thiede, den Teilnehmern des Moot-Courts hilfreiche Anregungen und Tipps geben können.
Wir freuen uns, schon bald von den Erfolgen des Moot-Court-Teams der Ruhr-Universität Bochum bei den finalen Pleadings in Hong Kong und Wien zu hören.