Mit Wirkung zum 19. Oktober 2023 wurde die LEDERZENTRUM GmbH, branchenweit bekannt für die Produktmarke COLOURLOCK, Teil des deutschen Chemieherstellers Koch-Chemie GmbH. Die Übernahme markiert einen wichtigen Meilenstein in der Koch-Chemie Unternehmensgeschichte, welcher die Marktposition stärkt und Wachstum in weiteren Anwendungssegmenten ermöglicht.
LEDERZENTRUM wurde 1995 gegründet und hat sich weltweit als renommierte Marke in der Lederbranche etabliert. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Reinigungs-, Reparatur- und Pflegeprodukten für Leder sowie auf die Beratung zu deren Anwendung spezialisiert. Das Produktportfolio wird unter der Marke COLOURLOCK vermarktet, die insbesondere im Automobilbereich bekannt ist. Die Gründer Matthias Beuck und Lars Pickhardt standen vor der Herausforderung, substantielle Investitionen zu tätigen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Unter dem Dach von Koch-Chemie wird nun der Weg für zukünftige Entwicklungen geebnet.
Die Transaktion wurde auf Seiten der Koch-Chemie GmbH von der renommierten Wirtschaftskanzlei SPIEKER & JAEGER rechtlich betreut. Dr. Thorsten Mätzig, Partner der Kanzlei, hebt hervor: „Die komplementären Stärken zwischen Koch-Chemie und LEDERZENTRUM sind beispielhaft – beide sind Spezialisten in ihren Bereichen mit einer starken Ausrichtung auf die Bedürfnisse des Automobilmarktes. Unsere Kanzlei hat Koch-Chemie lange unter anderem auch in operativen und vertrieblichen Fragen beraten und forensisch unterstützt. Es war uns daher eine besondere Freude, nun auch bei dieser wichtigen Akquisition beratend zur Seite zu stehen.“
Die Koch-Chemie GmbH wird durch diese Übernahme ihre Expertise weiter ausbauen und gemeinsam mit LEDERZENTRUM das Angebot an hochwertigen Produkten für die Lederpflege vertiefen. Die Investorengruppe Novarc, Eigentümerin der Koch-Chemie, unterstützt diese Entwicklung, da sie Koch-Chemie als Branchenmarktführer innerhalb der Gruppe weiter fördern möchte.